A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltung
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für die kostenlose Nutzung der Webseite You Are Pretty Schönheitsinstitut by Sabine Firtzlaff (nachfolgend bezeichnet als „Online-Plattform“), sowie für alle über diese geschlossenen Verträge zwischen You Are Pretty Schönheitsinstitut by Sabine Firtzlaff, Inhaberin: Sabine Firtzlaff, Altdorfer Straße 7, 71157 Böblingen-Hildrizhausen (nachfolgend bezeichnet als „wir“ oder „You Are Pretty“) und Ihnen als unseren Kunden (nachfolgend bezeichnet als „Kunde“ oder „Käufer“).
2. Hierbei richten wir unsere Angebote sowohl an Unternehmer i. S. d. § 14 BGB (nachfolgend bezeichnet als „Unternehmer“), als auch an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB (nachfolgend bezeichnet als „Verbraucher“) auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
3. Verbraucher i.S.d. § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
4. Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Leistungsgegenstand
1. You Are Pretty erbringt alle nachfolgend beschriebenen Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn You Are Pretty ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.
2. Der Kunde hat die Möglichkeit über die Online-Plattform unterschiedliche Produkte zu kaufen. Hierbei kann es sich um Neuware, digitale Inhalte, Dienstleistungen oder sonstige Leistungen handeln.
3. Vertragsschluss
1. Das Einstellen des jeweiligen Produkts in den Onlineshop stellt noch kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages von You Are Pretty an den Kunden dar. Um Produkte im Onlineshop von You Are Pretty zu erwerben, kann der Kunde die ausgewählten Produkte in den Warenkorb legen und daraufhin die Bestelldaten in die vorgegebene Bestellmaske eingeben. Nach der Wahl der Versandart und des gewünschten Bezahlverfahrens, sowie dem Akzeptieren dieser AGB, sendet er sein verbindliches Angebot mit Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ ab. Im Anschluss an diesen Bestellprozess erhält der Kunde von You Are Pretty eine E-Mail mit der Bestellbestätigung. Diese Bestellbestätigung stellt bereits die Annahme des vom Kunden an You Are Pretty übersandten Angebotes dar. Bis zur Betätigung des Button „Kaufen“ kann der Kunde jederzeit seine Angaben im Bestellformular ändern oder löschen.
2. You Are Pretty speichert den Vertragstext der Bestellung.
3. Wir senden dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse.
4. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde eine Rechnung über die erworbene Leistung. Der Kunde ist damit einverstanden, dass diese Rechnung ausschließlich elektronisch übersandt wird.
5. You Are Pretty ist berechtigt, Vertragsangebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
6. Sofern der Kunde Unternehmer ist, sind Angebote von You Are Pretty freibleibend und unverbindlich.
7. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
4. Software
1. Sollte ein geliefertes Produkt aus Software bestehen oder solche enthalten, wird diese Software entsprechend den jeweiligen Lizenzbedingungen geliefert.
2. Diese Software darf nur insoweit vervielfältigt, adaptiert, übersetzt, zur Verfügung gestellt, vertrieben, verändert, disassembliert, dekompiliert, zurückübersetzt oder mit anderer Software kombiniert werden, als dies durch die Lizenzbedingungen oder die einschlägigen Gesetze, insbesondere § 69 d Abs. 2 und 3 sowie § 69 e Urhebergesetz, ausdrücklich gestattet wird.
3. Der Käufer hat You Are Pretty von der Haftung sowie von allen Forderungen und Kosten freizustellen, die durch die Verletzung von Schutzrechten Dritter durch den Käufer entstehen.
5. Preise
1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Alle Preise sind in EUR angegeben und inklusive Mehrwert- und Umsatzsteuer zu verstehen.
2. Die Versandkosten sind in diesem Preis nicht enthalten und werden im Bestellprozess separat angezeigt.
3. Der zu zahlende Gesamtbetrag inkl. Versandkosten ist sofort fällig.
4. Sofern der Kunde Unternehmer ist, verstehen sich die Preise zuzüglich Verpackung, Fracht, Porto, Versandkosten und Versicherung. Soweit sich unsere Einkaufspreise, Transportkosten, betriebsbezogene Steuern oder sonstige Kosten, die sich auf den einzelnen Preis auswirken, zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Liefertermin – bei einem Nichthandelsgeschäft nur, wenn dieser Zeitraum mehr als 4 Monate beträgt – für uns unvorhersehbar verändern, kann jede der Vertragsparteien eine entsprechende Preisanpassung verlangen.
6. Zahlungsbedingungen und Verzug
1. You Are Pretty bietet dem Kunden unterschiedliche Zahlungsmethoden an. Diese sind: Paypal, Kreditkartenzahlung mit Master- oder Visacard, elektronisches Lastschriftverfahren, Sofortüberweisung oder Überweisung.
2. Im Falle eines Widerrufs der Vertragserklärung durch den Verbraucher gemäß § 7 oder im Falle einer Rückabwicklung des Vertrages aus anderen Gründen erstatten wir die bereits gezahlte Vergütung. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Im Falle der Erteilung eines SEPA Mandats ist zeitgleiche Rückbuchung durch den Kunden daher nicht notwendig. Wir sind berechtigt, zum Zwecke der Überprüfung der Personenidentität des Kontoinhabers einen Nachweis, wie z.B. die Kopie eines amtlichen Dokuments, aus dem sich die aktuellen Adressdaten ergeben, zu verlangen. Sollte der Kunde nach dennoch veranlasster Rückbuchung und gleichzeitiger Rückzahlung durch uns nach angemessener Fristsetzung durch uns den unberechtigt erhaltenen Betrag nicht zurückzahlen, sind wir berechtigt zur zivilrechtlichen Durchsetzung unserer Ansprüche Auskunft bei der kontoführenden Bank des Käufers über die zu dem Kontoinhaber gehörenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Außerdem behalten wir uns in diesem Fall eine Strafanzeige vor.
3. Wir sind berechtigt, die Vorlage von Kopien amtlicher Dokumente zur Identitäts- und Plausibilitätsprüfung zu verlangen.
7. Widerrufsrecht für Verbraucher
1. Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren
Wenn der Käufer Verbraucher ist, steht ihm das folgende Widerrufsrecht zu:
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat bzw. hat. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die du im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hast und die getrennt geliefert werden beginnt die Frist an dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Sabine Firtzlaff, Altdorfer Straße 7, 71157 Böblingen-Hildrizhausen, Deutschland, Telefon: 0162 898 5627, E-Mail: youarepretty@web.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufest, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtest, an uns zu zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Hinweis:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen, bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden; bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.“
2. Widerrufbelehrung für die Lieferung digitaler Inhalte
Wenn der Käufer Verbraucher ist, steht ihm das folgende Widerrufsrecht zu:
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Sabine Firtzlaff, Altdorfer Straße 7, 71157 Böblingen-Hildrizhausen, Deutschland, Telefon: 0162 898 5627, E-Mail: youarepretty@web.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufest, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet
Bitte beachte:
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn wir mit der Ausführung des Vertrages begonnen haben, nachdem du ausdrücklich zugestimmt hast, dass wir mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen und du die Kenntnis davon bestätigt hast, dass du durch deine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages dein Widerrufsrecht verlierest.
3. Widerrufsbelehrung für die Erbringung von Dienstleistungen
Wenn der Käufer Verbraucher ist, steht ihm das folgende Widerrufsrecht zu:
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Sabine Firtzlaff, Altdorfer Straße 7, 71157 Böblingen-Hildrizhausen, Deutschland, Telefon: 0162 898 5627, E-Mail: youarepretty@web.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufest, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Hast du verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich des Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
4. Muster-Widerrufsformular
(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es zurück.)
-An Sabine Firtzlaff, Altdorfer Straße 7, 71157 Böblingen-Hildrizhausen, Deutschland, Telefon: 0162 898 5627, E-Mail: youarepretty@web.de
–Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Ende Muster-Widerrufsformular
8. Lieferung und Lieferzeit
1. Der Versand erfolgt innerhalb von 10 Tagen nach Geldeingang auf unserem Konto.
2. Teillieferungen sind zulässig und selbständig abrechenbar, insofern dies für den Käufer zumutbar ist und er ein objektives Interesse an der Teillieferung hat.
3. Gerät You Are Pretty in Verzug, so kann der Kunde sofern er Unternehmer ist nur nach fruchtlosem Ablauf einer schriftlich gesetzten angemessenen Nachfrist, die mindestens vierzehn Tage betragen muss, vom Vertrag insoweit zurücktreten, als dass das Produkt bis dahin nicht als versandbereit gemeldet wurde. Im Falle eines Teilverzuges oder einer Teilunmöglichkeit kann der Käufer nur dann vom gesamten Vertrag zurücktreten oder nur dann Schadensersatz wegen Nichterfüllung der ganzen Verbindlichkeit verlangen, wenn die teilweise Erfüllung des Vertrages für ihn kein Interesse hat.
9. Gefahrübergang
1. Ist der Kunde Verbraucher, gelten die gesetzlichen Regelungen für den Gefahrübergang.
2. Sofern der Kunde Unternehmer ist, geht die Gefahr auf ihn über, sobald die Sendung an die durch You Are Pretty sorgfältig ausgewählte Transportperson übergeben wurde oder zwecks Versendung das Lager oder das eines Unterlieferanten verlassen hat. Verzögert sich der Versand auf Wunsch des Käufers, so geht die Gefahr bei Meldung der Versandbereitschaft auf ihn über. Dasselbe gilt bei der Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten.
10. Eigentumsvorbehalt
1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung im Eigentum von You Are Pretty.
2. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von Digistore24 nicht gestattet.
3. Der Käufer ist, sofern er Unternehmer ist, berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr weiterzuverkaufen. Er ist jedoch nur berechtigt, die Ware an Endverbraucher weiter zu verkaufen. Eine Weiterveräußerung an Wiederkäufer ist ausdrücklich nicht gestattet. Sämtliche aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund (Versicherung, unerlaubte Handlung) bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen, einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent tritt der Käufer bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an uns ab. Wir ermächtigen ihn widerruflich, die abgetretenen Forderungen für unsere Rechnung in eigenem Namen einzuziehen. Die Einziehungsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn sich der Käufer mit der Zahlung in Verzug befindet. Der Käufer ist dann verpflichtet, Namen, Anschrift und Forderungshöhe aller Personen mitzuteilen, an welche die Vorbehaltsware durch ihn veräußert wurde. Verpfändung oder Sicherungsübereignung sind unzulässig. Solange der Käufer sich nicht in Zahlungsverzug befindet, werden wir die Abtretung nicht offen legen. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware, insbesondere Pfändungen, wird der Käufer auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich benachrichtigen, damit wir unsere Eigentumsrechte durchsetzen können. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten zu erstatten, haftet hierfür der Käufer. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers – insbesondere Zahlungsverzug, Zahlungseinstellung, Insolvenzantragstellung sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware zurückzunehmen oder ggf. Abtretung der Herausgabeansprüche des Käufers gegen Dritte zu verlangen
4. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch uns liegt kein Rücktritt vom Vertrag, wenn der Käufer Unternehmer ist.
11. Gewährleistung
1. Für alle Verträge zwischen You Are Pretty und dem Kunden gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
2. Wurde der Vertrag über eine gebrauchte Sache geschlossen, verjähren die Mängelgewährleistungsrechte innerhalb eines Jahres, beginnend mit dem Tag der Lieferung der Ware.
3. Die Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr gilt nicht, wenn die Ersatzpflicht auf einen Körper- oder Gesundheitsschaden wegen eines von uns zu vertretenen Mangels oder auf vorsätzlichem Verhalten oder grober Fahrlässigkeit von You Are Pretty oder unserer Erfüllungsgehilfen gestützt wird. Unbeschadet dessen haften wir nach dem Produkthaftungsgesetz.
4. Ist der Käufer Unternehmer, gelten zusätzlich die nachfolgenden Ausführungen: Der Käufer hat alle erkennbaren Mängel nach Eingang der Waren, spätestens jedoch binnen 5 Werktagen anzuzeigen. Versteckte Mängel, die auch nach der unverzüglichen Untersuchung nicht zu finden sind, dürfen gegenüber You Are Pretty nur geltend gemacht werden, wenn die Mängelrüge innerhalb von 6 Monaten, nachdem die Ware das Lieferwerk verlassen hat, bei uns eintrifft. Bei berechtigten Beanstandungen ist You Are Pretty nach ihrer Wahl zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet. Gibt der Besteller uns keine Gelegenheit, uns von dem Mangel zu überzeugen, stellt er insbesondere auf Verlangen die beanstandete Ware oder Proben davon nicht unverzüglich zur Verfügung, entfallen alle Gewährleistungsansprüche. Beanstandungen von Teillieferungen berechtigen nicht zur Ablehnung der Restlieferung. Diese Bedingungen gelten auch bei Lieferung anderer als vertragsgemäßer Ware.
5. Jegliche Gewährleistungsansprüche für Unternehmer sind ausgeschlossen bei Lieferungen gebrauchter Waren.
12. Haftungsbeschränkung
1. You Are Pretty bemüht sich stets sicherzustellen, dass die Website ohne Unterbrechungen zur Verfügung steht und die Übermittlungen fehlerfrei sind. Dies kann jedoch nicht jederzeit gewährleistet werden. Der Zugriff auf die Online-Plattform kann ferner gelegentlich unterbrochen oder beschränkt sein, um Instandsetzungen, Wartungen oder die Einführung neuer Einrichtungen zu ermöglichen. You Are Pretty bemüht sich, die Dauer und Häufigkeit dieser vorübergehenden Unterbrechung zu begrenzen.
2. You Are Pretty haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.
3. In Fällen leichter Fahrlässigkeit haftet You Are Pretty nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht und nur in Höhe des vertragstypischen Schadens. Eine wesentliche Vertragspflicht im Sinne dieser Ziffer ist eine Pflicht deren Erfüllung die Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Erfüllung sich der Vertragspartner deswegen regelmäßig verlassen darf.
4. Die Haftungsbeschränkungen gelten zugunsten der Mitarbeiter, Beauftragten und Erfüllungsgehilfen von You Are Pretty entsprechend.
5. Im Übrigen ist die Haftung von You Are Pretty ausgeschlossen.
13. Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform kann vom Käufer unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ aufgerufen werden.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
14. Behandlungen
1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
2. Jeder Kunde erhält vor seiner Behandlung ein individuelles und ausführliches Beratungs- und Aufklärungsgespräch, in welchem umfassend auf alle Informationen, Risiken und die notwendige Nachpflege hingewiesen wird. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, alle erforderlichen Pflegehinweise zu berücksichtigen und ggf. entstehende Komplikationen selbst zu verantworten.
3. Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Behandlungserfolg kann jedoch nicht gegeben werden.
15. Terminvereinbarungen & Terminverzug
1. Terminvereinbarungen sind auf beiden Seiten verbindlich. Durch die Terminvereinbarung bestätigt der Kunde volljährig und geschäftsfähig zu sein oder sich die Genehmigung seitens eines Erziehungsberechtigten eingeholt zu haben. Der gesetzliche Vertreter haftet vollumfänglich für die minderjährige Kundschaft.
2. Termine sind mindestens 36 Stunden vorher abzusagen. Bei Absagen von weniger als 36 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin bleibt die Verpflichtung zur Zahlung von 75% des vereinbarten Behandlungspreises bestehen. Für die Fristwahrung ist das Eingangsdatum bei uns maßgebend. Es besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf Ersatzleistung. Bereits geleistete Zahlungen können nicht rückerstattet oder verrechnet werden. Dem Kunden ist gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.
3. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen auch nicht mindestens 36 Stunden vorher ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht abgesagten Termin zu 90 % in Rechnung zu stellen. Es besteht seitens des Kunden kein Anspruch auf Ersatzleistung. Bereits geleistete Zahlungen können nicht rückerstattet oder verrechnet werden. Für die Fristwahrung ist das Eingangsdatum bei uns maßgebend. Dem Kunden ist gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.
4. Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen des Kunden in der Kabine. Bei verspätetem Eintreffen des Kunden zum vereinbarten Termin werden wir alles versuchen, trotzdem noch die optimale Behandlung zu bieten. Wenn die Behandlung auch im Interesse des nachfolgenden Kunden pünktlich beendet werden muss, kann sich dadurch jedoch der Behandlungsablauf verändern bzw. verkürzen. Wir sind berechtigt den vollen Behandlungspreis gemäß Buchung zu berechnen. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung der Behandlung während des Termins können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden. Es ist der volle Behandlungspreis gemäß Buchung zu zahlen.
5. Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
6. Bei der Vereinbarung eines Refill-Termines der Hair Extensions (Wiedereinarbeitung der bereits erhaltenen Haare) kann die Kundin die Entfernung dieser fachmännisch bei YouArePretty im Salon vornehmen lassen. In diesem Fall werden die Haare vom Salon neu aufbereitet (was ca. 3 Tage in Anspruch nimmt) und beim Refill-Termin eingearbeitet.
7. Möchte der Kunde auf eigene Verantwortung selbst seine Extensions entfernen, so müssen diese spätestens 4 volle Werktage VOR dem Refill-Termin bei YouArePretty vorliegen. Bitte in einem adressierten Umschlag mit dem Namen des Kunden. Sind die Haare nicht fristgemäß bei YAP eingetroffen, so kann der Refill-Termin nicht durchgeführt werden und YouArePretty obliegt das Recht, den Termin zu 90 % in Rechnung zu stellen.
16. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Anzuwendendes Recht, Aufrechnung und Abtretung
1. Erfüllungsort für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche ist Böblingen-Hildrizhausen, wenn der Kunde Unternehmer ist.
2. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Böblingen-Hildrizhausen, vorausgesetzt der Kunde ist Kaufmann oder hat keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, hat seinen festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser Nutzungsbedingungen ins Ausland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort ist im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt.
3. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
4. Mit Gegenansprüchen kann der Kunde nur aufrechnen, sofern diese Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind. Das gilt nicht, soweit Ansprüche eines Verbrauchers aus oder im Zusammenhang mit der Geltendmachung seines gesetzlichen Widerrufsrechts dadurch berührt werden. Ein Zurückbehaltungsrecht kann nur geltend gemacht werden hinsichtlich Ansprüche aus demselben Vertragsverhältnis.
5. Der Kunde ist nicht berechtigt, Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis ohne unsere Zustimmung an Dritte abzutreten.
B. Allgemeine Geschäftsbedingungen – gewerbliche Kunden / Schulungsteilnehmer / Online Schulungen
Durch Anmeldung an einem unserer Kurse sowie durch den Kauf einer oder mehrerer Online Schulungen bestätigen Sie automatisch, dies zu gewerblichen Zwecken nutzen zu wollen. Ergänzend wird folgendes mitgeteilt:
1. Haftung
1. Wir weisen darauf hin, dass wir nach Durchführung bzw. nach dem Kauf einer Schulung sowie der damit verbundenen Behandlung keine Garantie und/oder Haftung auf die Wirksamkeit, Verträglichkeit und/oder Haltbarkeit des jeweils angewendeten Systems, Geräte oder Materials übernehmen können.
2. Ob eine Anwendung/Dienstleistung gesetzlicher Voraussetzungen bzw. Bestimmungen unterliegt, muss jeder Schulungsteilnehmer selbständig bei seiner Behörde erfragen und berücksichtigen.
2. Garantie & Reparatur
1. Jeder Kunde/Teilnehmer erhält auf alle Schulungsgeräte eine werkseitige Garantie von 12 Monaten. Während diesem Zeitraum besteht ein kostenfreier Anspruch auf Reparaturleistung und/oder Geräteaustausch, sofern eine Reparatur nicht möglich sein sollte.
2. Ausgeschlossen vom Garantieanspruch sind sämtliche Formen von Fehlbedienung und/oder bei Missachten der Bedienungs- und Pflegehinweise sowie Verschleiß.
3. Trotz größter Sorgfalt kann es aufgrund der langen Transportwege bei Einzelfällen zu einem technischen Defekt unserer Geräte kommen. Der Schulungsteilnehmer / Käufer hat die Pflicht, innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt des Gerätes zu überprüfen, ob sich dieses in einem einwandfreiem Zustand befindet und das Zubehör vollständig geliefert wurde. Eine spätere Reklamation kann nicht mehr berücksichtigt werden.
4. Liegt innerhalb der Garantiezeit ein unverschuldeter Geräteschaden vor, muss das Gerät inklusive vollständigem Zubehör ordnungsgemäß verpackt an YouArePretty zurückgeschickt werden. Hierfür erhält der Kunde auf Wunsch ein kostenfreies Retourenetikett via E-Mail. YouArePretty hat nach Eingang der Rücksendung bis zu 14 Werktagen Zeit, das Gerät vollständig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Nach vorheriger Abstimmung und soweit vorrätig, besteht die Option, dem Kunden ein kostenfreies Leihgerät während dieser Ausfallzeit zur Verfügung zu stellen.
5. Nach erfolgter Geräteinspektion erhält der Kunde einen Analysebericht per e-Mail.
6. Sollte sich während oder nach der Geräteinspektion durch YouArePretty herausstellen, dass es sich eindeutig um einen Bedienungsfehler und/oder Eigenverschulden handelt, sowie durch offensichtliche Missachtung der erforderlichen Pflege- und Sicherheitshinweise, so trägt der Kunde eine Reparaturpauschale in Höhe von 99,- Euro zuzüglich der evtl. erforderlichen Austauschteile sowie den Hin- Rückversand.
3. Anmeldung, Zahlung & Verzug
1. An den Schulungen des Instituts kann jeder (m/w) teilnehmen, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.
2. Nach Absenden der vom Schulungsteilnehmer ausgefüllten Schulungsanmeldung für eine Schulung im Salon vor Ort oder Online über das Online Buchungsformular ist die Anmeldung verbindlich. Es existiert kein Widerrufsrecht und 50 % des Brutto Seminarpreises ist sofort zur Zahlung fällig. Der Restbetrag ist spätestens am Schulungstag vor Unterrichtsbeginn in bar an das Institut zu entrichten oder muss spätestens 24 Stunden vor Schulungsbeginn auf dem Konto des Dienstleisters eingehen.
3. YouArePretty hat das Recht, bei nicht vollständig geleisteter Zahlung die Schulung zu verweigern und die geleistete Anzahlung zu behalten und/oder noch weitere Kosten für den entstehenden Ausfall zu berechnen.
4. Die Verschiebung eines bereits gebuchten Schulungstages Vorort im Institut ist generell nicht möglich. Es obliegt voll und ganz der Kulanz von YouArePretty, ob und in welcher Form der Schulungstag gebührenfrei verschoben wird und/oder ob Zusatzkosten für den Schulungsteilnehmer entstehen.
5. Die Schulungsgebühr bleibt auch bei Verschiebung des Schulungstages seitens der Teilnehmerin wie geplant zum ursprünglich gebuchtem Schulungstag zur Zahlung fällig. Sollte YouArePretty aus Kulanz einer kostenlosen Terminverschiebung zustimmen, muss der Ersatztermin innerhalb der darauffolgenden 8 Wochen stattfinden.
6. Beim Kauf eines Gerätes bzw. einer Online Schulung erhält der Käufer eine Zahlungsaufforderung / Rechnung per Email. Diese ist innerhalb des angegebenen Zahlungszieles zu entrichten. Der Warenversand erfolgt ausschließlich nach vollständiger Rechnungsbezahlung.
4. Kündigung/ Rücktritt/ Nichtinanspruchnahme von Seminarleistungen
1. Der Rücktritt ist grundsätzlich jederzeit bis zum Seminarbeginn gegen Entrichtung einer Stornogebühr möglich. Dem Kunden wird zur Vermeidung von Missverständnissen empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
2. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel auf Basis des Brutto Seminarpreises berechnet:
Rücktritt mehr als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50%
Rücktritt weniger als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75%
Bei Nichterscheinen 90%
3. Dem Kunden ist gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist.
5. Widerruf
1. Wir weisen darauf hin, dass im B2B Bereich sowie bei der Bestellung von Online Schulungen und/oder Buchungen von Seminaren vor Ort kein Widerrufsrecht existiert. Ihr Kauf einer Online Schulung über den YouArePretty Shop ist verbindlich.
2. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Zahlung haben oder eine Zahlungsverlängerung wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir gemeinsam eine Lösung in Ihrem Interesse finden.
6. Rechnung
1. Der Schulungsteilnehmer erhält nach erfolgreicher Absolvierung der Schulung die Rechnung papierlos per E-Mail. Auf Wunsch kann vor Ort eine Quittung ausgestellt werden. Als Rechnungsanschrift werden die Daten auf der Schulungsanmeldung übernommen.
2. Der Käufer erhält nach dem Kauf einer Online Schulung eine automatische Bestellbestätigung und Rechnung.
7. Vertragsschutz- & Urheberrecht
1. Alle Schulungsinhalte und Schulungsvideos wie auch Schulungsunterlagen, Texte, Fotos, etc. beruhen auf persönlicher und geistiger Schöpfung des YouArePretty Schönheitsinstitutes und dürfen in keiner Weise kopiert, dupliziert, publiziert und/oder selbst verarbeitet werden.
2. Jeder Schulungsteilnehmer bestätigt hiermit, dass die im Rahmen der Schulung bereitgestellten Schulungsunterlagen und -inhalte ausschließlich für seinen eigenen Gebrauch dienen.
3. Alle Schulungen sind personenbezogen. Beim Kauf einer Online Schulung verpflichtet sich der Käufer, den ihm im Anschluss zur Verfügung gestellten Link zum Behandlungsvideo über die externe Cloud ausschließlich für seinen eigenen Gebrauch zu nutzen und diese keinem Dritten/keinen Dritten zugänglich zu machen.
4. Die Weitergabe und Verwendung der Unterlagen und/oder aller Schulungsvideos im gewerblichen als auch nicht gewerblichen Sinne bedarf ausdrücklicher Erlaubnis und schriftlicher Zustimmung vom YouArePretty Schönheitsinstitut.
5. Für die während der Schulung gemachten Fotos gilt das gewohnte Urheberrecht. YouArePretty übernimmt hierbei keine Haftung oder Verantwortung.
6. Bei Verstoß gegen die oben genannten Schutz- und Urheberrechte, ist YouArePretty berechtigt, eine angemessene Vertragsstrafe zu fordern.
8. Sonstiges
1. Bitte beachten Sie, dass Begleitpersonen während der Schulungen nicht gestattet sind. Das Modell wird von uns organisiert, sodass Sie ganz bequem anreisen können.
2. Wenn Sie nach dem Kauf einer Online Schulung den Wunsch nach einem VideoChat haben, vereinbaren Sie bitte mit Ihrer Trainerin einen Termin.
3. Der von Ihnen angegebene Vor- und Nachname in der Bestellbestätigung werden für Ihre Zertifikate übernommen. Eine Änderung ist nachträglich nicht mehr möglich und mit einem Aufpreis von 9,99 EUR verbunden.
8. Ergänzende Regelungen
Soweit unter Abschnitt B dieser AGB für gewerbliche Kunden, Schulungsteilnehmer oder Online Schulungen keine besonderen Regelungen getroffen wurden, gelten die oben unter Abschnitt A aufgeführten Regelungen ergänzend.
* Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. und falls nicht anders beschrieben zzgl. Versandkosten. Die angebotenen Schulungen im Institut und Online Seminare sowie die Shopprodukte für Professionals richten sich ausschließlich an Unternehmer.
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